Projekte – GSM

VoIP Terminierung und Erzeugung (VoIP-Gateway)

Das NovaTec Mobile Gateway NMG ermöglicht in der Ausführung NMG S6 oder NMG S20 die Terminierung von Auslandsgesprächen direkt in das GSM Netz. Hierbei werden die Interconnect-Punkte, für die normalerweise Gebühren der Festnetzbetreiber anfallen, überbrückt.

Das NMG kann hierbei bis zu 4 x S2M-Schnittstellen und 4 bis 60 GSM Kanäle aufnehmen. Jeder GSM-Kanal kann mit bis zu 4 SIM-Karten betrieben werden. Bei Einsatz des SIM-Servers SOS kann auch eine unbegrenzte Anzahl von SIM-Karten pro GSM-Kanal betrieben werden, wobei jede SIM gemäß Kundenwünschen konfiguriert werden kann.

Bei dem NovaTec Internet Pathfinder NIP – VoIP-Gateway handelt es sich um ein integriertes VoIP-Gateway, dass 4, 8, 16 oder 32 VoIP-Kanäle mit SIP-Protokoll zur Verfügung stellt.

Jedes dieser Systeme kann in Verbindung mit dem Netzwerk Management System NMS von jedem Ort aus (remote) über IP, ISDN oder GSM überwacht, gesteuert und konfiguriert werden. Darüber hinaus können die Call Data Records (CDR) Informationen automatisch jederzeit heruntergeladen werden.

Dort, wo der Verkehr über verschiedene Basisstationen gestreut werden soll, bietet NovaTec das Antennen-Rotations-System (ARS) an. Dieses ist eine Hardware/Software-Lösung, die mit Hilfe des Servers die Richtantennen zwischen den Basisstationen entweder nach dem Zufallsprinzip oder durch zeitgesteuerte Konfiguration rotiert.

Durch den Einsatz des ALCR (Advanced Least Cost Router) kann der NMG dazu genutzt werden, Verkehr für VoIP Terminierung zu erzeugen. Dies wird durch Konfiguration in der Software erreicht, wobei die SIM-Kartennummern des NMG für das Routen des Anrufs entweder ins Festnetz, zu einem anderen Provider oder direkt zu einem VoIP Router für internationale VoIP Terminierung genutzt werden können.

Einsatz eines NovaTec GSM-/VoIP-Gateways zur Verbindung mit Außendienstmitarbeitern

Aufgabenstellung

Ein Unternehmen mit mehreren Niederlassungen und vielen Außendienstmitarbeitern möchte seine Telefonkosten drastisch reduzieren. Die Gespräche zwischen der Unternehmenszentrale und den Niederlassungen bzw. den Niederlassungen untereinander werden über den Festnetz-Anschlussbetreiber, z. B. Telekom o. a., geführt. Die Gespräche zwischen Unternehmenszentrale/Niederlassungen und Außendienstmitarbeitern werden auf herkömmlichem Wege ebenfalls über den Festnetz-Anschlussbetreiber geführt und von dort in das jeweilige Mobilfunknetz geleitet.

  • Die Gespräche zu den Mobiltelefonen der Außendienstmitarbeiter sind in der Regel mit erheblichen Kosten verbunden und stellen einen hohen Anteil der Telekommunikationskosten des Unternehmens dar.
  • •Auch die Anrufe in umgekehrter Richtung (Mitarbeiter-Mobiltelefon zum Festnetzanschluss des Unternehmens) laufen zu entsprechend hohen Kosten über das Netz und den Telefonanschluss des Festnetzanbieters.
  • Das hohe Telefonieaufkommen zwischen Unternehmenszentrale/Niederlassung bzw. Niederlassung/Niederlassung verursacht entsprechend hohe Kosten.

Unsere Lösung

Durch den Einsatz des NovaTec Mobile Gateways als GSM- /VoIP-Gateway wird eine direkte Verbindung zwischen der Telefonanlage des Unternehmens, den Niederlassungen und den Mobilfunknetzen hergestellt: die Gespräche werden auf direktem Weg – unter Umgehung des Festnetz-Anschlussbetreibers – in die jeweiligen Netze bzw. zum günstigsten Anbieter geroutet. Außerdem können Informationen für einzelne Mitarbeiter oder definierte Gruppen problemlos als E-Mail versendet werden; die E-Mail wird dem Mitarbeiter automatisch vom NovaTec Gateway als SMS zugestellt. Die Mitarbeiter sind auf ihrem Mobiltelefon unter Kurzwahlnummern der Telefonanlage erreichbar.

Die Realisierung

  • Einsatz eines zentralen NovaTec GSM-Gateways NMG S6 oder NMG S20 am Hauptsitz des Unternehmens.
  • •Installation von NovaTec-Systemen (Routern), die die Gespräche in die Mobilfunknetze per Internet zum zentralen Gateway routen. Dieser leitet die Gespräche dann in die entsprechenden Mobilfunknetze weiter.
  • Diese Anrufe werden nur noch als netzinterne Verbindung (D1 zu D1 etc….) abgerechnet, was erhebliche Einsparungen gegenüber dem herkömmlichen Weg bedeutet.
  • Auch die Verbindungen von den Mobiltelefonen der Mitarbeiter zur Telefonanlage im Unternehmen/Niederlassung werden entsprechend zum netzinternen Tarif abgerechnet.
  • Die Festnetzgespräche aus den Niederlassungen werden entweder über den integrierten Advanced Least Cost Router (ALCR) im Call-by-Call Verfahren über den jeweils günstigsten Festnetzanbieter oder direkt über IP geführt.
  • E-Mails an Mitarbeiter werden vom firmeninternen Mailserver an das GSM-Gateway geleitet und von dort dem Mitarbeiter als SMS auf sein Mobiltelefon zugestellt.

    Einsatz des NovaTec GSM-Gateways bei Speditionen

    Aufgabenstellung

    Speziell bei Speditionen bzw. Unternehmen mit eigenen Fuhrparks unterliegt die Kommunikation zwischen der Unternehmenszentrale und den Fahrern eigenen Regeln. In den meisten Fällen sind die Fahrer mit Mobiltelefonen ausgestattet und werden von der Unternehmenszentrale über das Festnetz angerufen. Hierbei wird eine Festnetz-zu-Mobilfunknetz-Verbindung aufgebaut und das Unternehmen muss an den jeweiligen Festnetzbetreiber die entsprechenden Verbindungsentgelte entrichten. Hier besteht ein erhebliches Potential, die anfallenden Kosten zu reduzieren.

    Die Lösung

    Durch den Einsatz des NovaTec-Mobile Gateways werden die günstigeren, netzinternen Tarife und Flatrates der Mobilfunkprovider genutzt. Die Telefonkosten des Unternehmens werden somit reduziert.

    Die Realisierung

    Das NovaTec-Mobile Gateway wird zwischen der bestehenden Telefonanlage und dem Amtsanschluss des öffentlichen Netzes installiert. Alle Anrufe, die über diese Telefonanlage bzw. die angeschlossenen Telefone ins Mobilfunknetz gehen, werden dann nicht mehr über das Festnetz sondern ausschließlich innerhalb des Mobilfunknetzes abgewickelt. Das teure Routing vom Festnetz ins Mobilfunknetz entfällt.

VoIP Gateway

VoiP

Anbindung von Geschäftsstellen an die Unternehmenszentrale mit NovaTec Systemen

Beispiele für die Anbindung von Geschäftsstellen an die Unternehmenszentrale mit NovaTec Systemen.

engl-2

Beispiele der Kostenreduktion