NMG Anwendung

E-Mail zu SMS und SMS zu E-Mail für GSM-Gateway

Die Funktion E-Mail-to-SMS ist ein Leistungsmerkmal der NovaTec Mobile Gateways, welches das Versenden von E-Mails an Mobiltelefone wird ermöglicht. Dabei werden die E-Mails dem Empfänger als SMS zugestellt.

 

Die Funktion:

  • Die E-Mail wird vom Absender in gewohnter Weise mit den gewohnten Tools geschrieben.
  • Dem Mobiltelefon des Empfängers ist eine spezielle E-Mail – Adresse zugeordnet
  • Beim Versenden der E-Mail an diese Adresse (z. B. Mitarbeiter xy@NMG.de) erfolgt im NovaTec Gateway automatisch die Umsetzung auf die hinterlegte Mobiltelefon-Rufnummer.
  • Der Empfänger erhält diese Nachricht als SMS.

 

Diese Umsetzung funktioniert auch in die entgegengesetzte Richtung

  • Der Absender gibt seine Nachricht als SMS auf dem Mobiltelefon ein.
  • Die Nachricht wird dem Empfänger als E-Mail auf seiner normalen E-Mail Adresse zugestellt

 

Nachrichten können dabei nicht nur an einzelne Empfänger, sondern auch an definierte Gruppen geschickt werden.

Hierzu wird ein E-Mail-Verteiler mit den dieser Gruppe zugeordneten Mobilfunk-Rufnummern definiert.

Beim Versenden einer Mail an diese Gruppe (z. B. Marketing@nmg.de) erhalten alle vorab definierten Mobilfunk-Rufnummern diese Nachricht als SMS

 

GSM-Callback für GSM-Gateway

Die GSM-Callback-Funktion ist ein Leistungsmerkmal der NovaTec-Gateways zur Realisierung kostengünstiger Verbindungen von Mobilfunkteilnehmern zu beliebigen Zielrufnummern.

 

Das Prinzip:

  • Ein Mobilfunkteilnehmer möchte ein Gespräch von seinem Mobiltelefon zu einer beliebigen Zielrufnummer (Festnetz, mobil, national, international) aufbauen.
  • Anstelle der teuren Direktwahl der Zielrufnummer wählt der Anrufer die Nummer der SIM-Karte im NMG.

 

  • Das NMG überprüft anhand der Anrufer Nummer die Nutzungsberechtigung etc., ohne dass eine Verbindung zustande kommt.
  • Vom NMG erfolgt umgehend ein Rückruf zum Anrufer, so dass – je nach vorhandener SIM-Karte – für diesen Teil der Strecke nur ein netzinternes Gespräch innerhalb des gleichen GSM-Netzes berechnet wird.

 

  • Der Anrufer nimmt den Anruf des NMG an und wählt jetzt die Zielrufnummer.
  • Das NMG baut über den integrierten Least Cost Router eine Verbindung zu dieser Zielrufnummer auf.

Der Vorteil :

Bei Einsatz der Callback-Funktion werden zwei Verbindungen berechnet:

  1. NMG Anrufer (netzinterne Verbindung GSM — GSM)
  2. NMG Zielrufnummer (über Least Cost Router)

Diese Verbindungen stellen im Allgemeinen eine deutlich kostengünstigere Variante dar, als die direkte Wahl der Zielrufnummer vom Mobiltelefon, insbesondere bei Anrufen ins Festnetz oder zu internationalen Zielrufnummern.

Die GSM-Callback-Funktion lässt sich mit allen NovaTec Gateways realisieren.

 

NovaTec-Billing im GSM-Gateway

Die NovaTec GSM-Gateways NMG speichern auf Wunsch für jede Verbindung folgende Daten:

  • Die Nummer des Teilnehmers, der die Verbindung aufgebaut hat
  • Die Zielnummer der gewählten Verbindung
  • Dauer der Verbindung
  • Angefallene Kosten der Verbindung
  • Dienst (Sprache, Daten) der Verbindung

Bei dem Programm NovaTec-Billing handelt es sich um eine Applikation, die auf einem PC installiert wird. Auf dem jeweiligen PC muss Windows 95/95/NT oder XP als Betriebssystem installiert sein.

Der Anwender kann sich mit NovaTec-Billing entweder lokal oder remote in die NMG einwählen und die gespeicherten Gesprächsdaten auf den PC übertragen.

Nach erfolgter Übertragung können die Gesprächsdaten nach verschiedenen Kriterien analysiert werden, z. B.

  • aufgelaufene Kosten insgesamt
  • aufgelaufene Kosten nach Nebenstelle (z. B. für Hotels)
  • aufgelaufene Kosten nach Kostenstelle (z. B. wenn sich mehrere Unternehmen eine Telefonanlage teilen)
  • Einzelverbindungsnachweis (z. B. für Hotels)

Mit NovaTec-Billing können die Kosten analysiert und einem Teilnehmer bzw. einer Teilnehmergruppe zugeordnet werden. Somit stellt das NovaTec-Billing die Basis zur Inrechnungstellung von Verbindungskosten dar.

 

Netzwerk Management System

Das NMS richtet sich in erster Linie an Personen oder Unternehmen, die mehrere Systeme, z. B. GSM-Gateway, betreuen möchten.

Dies könnten z. B. Telekommunikationsfachhändler sein, die NovaTec-Systeme an Endkunden vertreiben und betreuen möchten.

Bei dem Netzwerk Management System (NMS) handelt es sich um eine Anwendung, die auf einem PC installiert wird.

Auf den in Frage kommenden PC muss Windows 95/98/NT oder XP installiert sein.

Ferner muss der PC zur Betreuung von NovaTec-Systemen vom öffentlichen Telefonnetz anrufbar sein. bzw. per IP erreichbar sein.

 

Im NovaTec-System kann per Konfiguration die Funktion „Call-Home“ aktiviert werden.

Somit wird das NovaTec-System beim Erfüllen gewisser Kriterien veranlasst, eine vorher eingestellte Telefonnummer bzw. IP anzurufen.

Diese Telefonnummer muss dann die Rufnummer sein, unter der der PC, auf dem das NMS installiert ist, erreichbar ist.

Wird nun eine oder mehrere der eingestellten Kriterien erfüllt, so ruft das NovaTec-System den PC, auf dem das NMS installiert ist, an und führt eine ebenfalls eingestellte Prozedur aus.

Folgende Kriterien zur Durchführung des „Call-Home“ können eingestellt werden:

  • Zeitereignis, hierbei führt das NovaTec-System zu einem gewissen z. B. an jedem 1. eines Monats zu einer bestimmten Uhrzeit, den „Call-Home“ durch
  • Ereignis, hierbei führt das NovaTec-System beim Erfüllen einer Bedingung z. B. Reset oder Gesprächsdatenspeicher voll, den „Call-Home“ durch.
  • Beim Ausfall einer oder mehrerer Schnittstellen in Richtung Teilnehmer oder Amt

Das NovaTec-System startet nach dem Erfüllen der eingestellten Bedingungen die Call-Home-Prozedur. Das NMS nimmt den Ruf an und beginnt mit der Kommunikation mit dem NovaTec-System z. B. Autorisation und Identifikation. Nach der Identifikation beginnt eine im NMS einstellte Prozedur mit dem Datenaustausch. Hierbei können folgende Aktionen durchgeführt werden:

  • Update der Tarifdatentabellen
  • Firmware Update für das NovaTec-System
  • Download der Gesprächsdaten zur anschließenden Verwendung im NovaTec-Billing
  • Download des Logbuches und Trace zu Diagnosezwecken

Idealerweise wird der Call-Home beim Zeitereignis in der Nacht durchgeführt. Somit können mit minimalen personellem Einsatz und somit unter optimalen wirtschaftlichen Randbedingungen eine Vielzahl von NovaTec-Systemen betreut, upgedatet und supportet werden.

 

 

 

SMS zu EMail

SMS-to-email
SMS-to-email2
SMS-to email3

 

 

 

 

 

 

GSM Rückruffunktion für GSM Gateways