NovaTec Logo
Quicksearch    
Home >  Support >  FAQ PT-Family

FAQ for the products in the PT-Family

 

On this page we will answer some of the questions relating to the products in the PT-Family. This information may help in your decision when looking for a product, installing the product, or can be used in the event of a problem when installing. The contents of the FAQ's are the results of set questions to NovaTec and therefore can and will be regurlarly updated.

 

Question

Answer

For which interfaces can the PT be used?

The PT Family supports the ISDN-BRI (S0 ) Interface, the ISDN-U0-Interface and the ISDN-UP0 -Interface.
Which functions does the PT typically fulfill?

The main application of the PT's is divided into two groups. On the one hand the range extension, this concerns the S0 -Interface that has to be extended. You can find a couple of  application examples here.

The second group concerns the Interface conversions, from BRI (S0) and U0 and/or BRI (S0) and UP0.  You can find a couple of example applications here.

Which technical requirements are necessary to consider in regards to the cable between the PT's, if I want to extend the range? The maximum length between the PT's depends on the quality and thus the line loss of the cable. We have experienced that with a cable with a diameter of 0.6 mm ranges are reached of up to 8 km. In principle applies: the thicker the cable the higher the range. In the cable there should be no intermediate amplifiers or filters, which may restrict or interfere with the range. As an estimated limit value absorption of 40 dB with 40 kHz.
I would like to operate several terminals at the end of the cable. Can this be done? No problem. The PT-US gives you a complete ´BRI (S0 )-Bus, that can be used to operate several end devices.
I would like to operate end devices both before and after the line terminals. Can this be done? Unfortunately not. This will not work with the use of  PT's, the end devices may be operated ONLY on the PT-US.
Instead of an ISDN telephone can I connect a switch to the PT-US? Of course you can attach a switch instead of a ISDN telephone to the PT-US and connect two switches together.  Consider however that you have only two B-channels available (connections) over the connection between the switches per line. When planning you should examine whether this capacity is sufficient and if necessary increase the number of Connections.
Can the PTs be used with older switches that still used the 1TR6 protocol? The PTs are Protocol transparent, and therefore can be used with 1TR6, EDSS1 and most manufacturer specific protocols.
Can the PT-UPS be used on a switch that has a UP0 -Interface where a BRI/S0-End device needs to be connected? This is the ideal operation of the PT-UP S. Here you can find details of this use.
How are the PT's supplied with mains power? The mains power supply is integrated in the PT, this should be plugged into the mains power the same as a normal plug..
Does the PT-SU require power feeding on the BRI (S0)-Interface? For the actual function it doesnt matter if there is power feeding on the BRI (S0) from the switch or not. The PT-SU passes this power over two internal 4,7 KOhm resistors to the U-Interface. This power can also be used to remotely turn the PT-US on and off. Detailed information can be found in the Guideline.
I would like to power the PT's with batteries, is this possible? The PT's can be supplied as a special version with different voltages e.g. 110V or DC voltage. Please contact your relevant sales manager for details.

NovaTec Logo
Schnellsuche    
Home >  Support >  FAQ PT-Familie

FAQ zur PT-Familie

Auf dieser Seite beantworten wir einige Fragen zu unserem Produkt PT. Diese Informationen unterstützen Sie bei der Entscheidungsfindung auf der Suche nach dem für Sie geeigneten Produkt, geben Ihnen Hilfestellung bei der Installation und ggf. bei der Fehlersuche. Der Inhalt der FAQ's resultiert aus an uns gerichtete Fragen und wird daher auch ständig von uns erweitert.

 

Frage

Antwort

Für welche Schnittstellen können die PT's eingesetzt werden? Die PT's unterstützen die ISDN-S0-Schnittstelle, die ISDN-U0-Schnittstelle und die ISDN-UP0-Schnittstelle.
Welche Funktion erfüllen die PT's typischerweise?

Die Hauptanwendung der PT's gliedert sich in zwei Gruppen. Zum einen die Reichweitenverlängerung, bei der es darum geht, daß die Reichweite einer S0-Schnittstelle verlängert werden soll. Einige Applikationsbeispiele finden Sie hier.

Eine weitere Hauptanwendung besteht in der Schnittstellenkonvertierung zwischen S0 und U0 bzw. S0 und UP0. Einige Applikationsbeispiele zum Thema "Schnittstellenkonvertierung" finden Sie hier.

Welche technischen Anforderungen bestehen an die Leitung zwischen den PT's, wenn ich die Reichweite verlängern möchte? Die maximale Leitungslänge zwischen den PT's ist entscheidend von der Güte und damit der Leitungsdämpfung abhängig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mit einer Leitung mit einem Durchmesser von 0,6 mm pro Ader Reichweiten ca. 8 km erreicht werden. Grundsätzlich gilt: Je dicker die Leitung, desto höher die Reichweite. In der Leitung dürfen sich keinerlei Zwischenverstärker oder Filter befinden, welche die Bandbreite der Leitung begrenzen. Als Grenzwert gilt eine max. Dämpfung von 40 dB bei 40 kHz.
Ich möchte mehrere Endgeräte am Ende der Leitung betreiben. Geht das? Kein Problem. Der PT-US stellt Ihnen einen vollwertigen S0 -Bus zur Verfügung, der selbstverständlich gespeist wird und an dem natürlich mehrere Endgeräte betrieben werden können.
Ich möchte sowohl vor als auch hinter der Leitung Endgeräte betreiben. Geht das? Das funktioniert mit den PT's leider nicht. Beim Einsatz der PT's dürfen die Endgeräte NUR und AUSSCHLIEßLICH am PT-US betrieben werden. Setzen Sie sich für die beschriebene Anwendung bitte mit uns in Verbindung und fragen Sie nach der TransNova IPT-T. Wir beraten Sie gerne.
Kann ich an Stelle eines ISDN-Telefons auch eine Tk-Anlage an den PT-US anschliessen? Selbstverständlich können Sie statt eines ISDN-Telefons an den PT-US eine Tk-Anlage anschließen und auf diese Weise zwei Tk-Anlagen miteinander vernetzen. Bedenken Sie aber, daß Sie über die Querleitung zwischen den Tk-Anlagen pro Leitung zwei B-Kanäle (Verbindungen) zur Verfügung haben. Bei der Planung sollten Sie prüfen, ob diese Kapazität ausreicht und ggf. die Anzahl der Querleitungen erhöhen.
Kann man die PT's auch an älteren Tk-Anlagen betreiben, bei denen noch 1TR6 eingesetzt wird? Die PT's sind protolltransparent und können daher mit 1TR6, EDSS1 und den meisten herstellerspezifischen Protokollen betrieben werden.
Kann der PT-UPS an Tk-Anlagen betrieben werden, wenn ein S0 -Endgerät an eine eine UP0-Schnittstelle angeschlossen werden soll? Genau das ist die ideale Anwendung für den PT-UP S. Hier finden die weitere Hinweise für genau diese Anwendung.
Wie werden die PT's mit Spannung versorgt? Das Netzgerät ist in den PT's integriert. An der Rücksseite des Gehäuses befindet sich der Netzstecker. Ähnlich wie bei Steckernetzgeräten wir der PT in die Steckdose gesteckt und auf diese Weise mit Spannung versorgt.
Benötigt der PT-SU eine Speisespannung auf der S0-Schnittstelle? Für die eigentliche Funktion spielt es keine Rolle, ob auf der S0-Schnittstelle der Tk-Anlage eine Speisung vorhanden ist oder nicht. Der PT-SU reicht diese Spannung über zwei interne 4,7 KOhm Widerstände auf die U-Schnittstelle durch. Diese Spannung kann optional dazu verwendet werden, den PT-US aus der Ferne ein- bzw. auszuschalten. Detailierte Informationen finden Sie in der Produktbeschreibung.
Die PT's sollen an einer Batterie betrieben werden. Geht das? Die PT's sind als Sonderversionen auch für andere Netzspannungen z. B. 110V oder durch Gleichspannung erhältlich. Setzen Sie sich bitte in diesen Fällen mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne.