NovaTec Logo
Quicksearch    
Home >  Support >  FAQ NIP

FAQ on the NovaTec Internet Pathfinder (NIP)

 

On this page we will answer some of the questions relating to our NIP products. This information may help you with your decision when looking for a product, if you are installing the product or can be used in the event of a problem when installing. The contents of the FAQ's are the results of questions sent to NovaTec and therefore can and will be regularly updated.

 

Question

Answer

For which customer groups is VoIP worthwhile?

VoIP is worthwhile for everyone that has internet access in such kind as that he can also use it for phone calls. Depending on the provider the costs for telephony and networking can be drastically reduced. Apart of this only one network is required which is used for IT as well as telephony. As such VoIP is the technology of the future.

Why should I shift round to VoIP?

The technology is fully developed on network and end device side and suitable for the use in lager scales.

Which advantages have VoIP telephone systems compared with traditional systems?

The technologies of information technologies and communication technologies will melt more and more. This is called ICT technique. Hence it is essential to develope systems which provide interfaces for both technologies. Through the use of VoIP-PABX this is ensured. Besides the VoIP technology is simpler related to infrastructure and so more economic and the accustomed ISDN  characteristics are preserved.

How can I shift to VoIP?

There are divers possibilities.Ons is to exchange everything (PABX, end devices and wiring). Especially the renewal of the wiring in average to large buildings is often paired with extensive and so expensive structural measures. Often the more economical path is to acquire systems allowing your exsisting telecommunications infrastructure to work with VoIP as does the NovaTec Internet Pathfinder. This is called "gentle migration" . This comes often at a far more favourable price and provides the same benefits.

Do I need to consider something when switching to VoIP?

You will need a provider thats provides the required bandwidth. Possible acquisitions within the infrastructur depend on the existing devices.

Can I continue to use the systems I have used up to now?

By using the NovaTec Internet Pathfinder (NIP) you can continue to use your old devices and maintain your accustomed enviroment. As such you don't have to get used to new devices.

What is a WiFi or SIP mobile phone?

A WiFi mobile phone is a wireless telephone (Wireless Fidelity - WiFi) simular to DECT. If a WLAN network is available and the necessary conditions are given you can telephone via the WLAN network. As such it is no longer necessary to provide a DECT network.

What is a dual mode mobile phone?

A dual mode mobile phone (not to be confused with a dual band mobile phone) provides the possibility to use WiFi and GSM technology. If you use it in the range of your WLAN network you can call people via WLAN and IP. As soon as you leave the range of your WLAN network you call via GSM. In adaquate infrastructures the transition from WiFi to GSM and back will work uninterrupted. This end device mobility (FMC) enables the user to take his personal end device with him wherever he goes and to use it wherever he is. The service mobility supplies the user with a package of consistent services irrespective of end device, access network and wherabouts. The personal mobility ensures that the user is available everywhere under his telephone number and also includes roaming between different networks. This convenience function is available with the NovaTec Mobile Gateway.

How can I send or receive a fax via VoIP?

It is necessary that your VoIP infrastructure supports the protocols T.37 and T.38 in order to enable you to send faxes. The NovaTec Internet Pathfinder supports these and also G.711.

What is a NovaTec NIP?

NIP is the acronym for "NovaTec Internet Pathfinder". The NIP systems and machines enable the installation of networks with IP and classical interfaces (PRI, BRI, analogue, UP0 and U0).

Which interfaces are supported by the NovaTec Internet Pathfinder?

The NovaTec Internet Pathfinder supports not only the IP interfaces with SIP protocol but also the classic ISDN interfaces like PRI, BRI, analogue, U0 and UP0.

What makes the NovaTec Internet Pathinder so flexibel?

The typical operating site for the NovaTec NIP systems is in companies which are in the progress of switching to VoIP communication and still dependent on classic ISDN interfaces.

In how far can the GSM network be integrated into the NIP systems in order to cut costs for calls to mobile phones?

There is a GSM module available for NovaTec systems which allows the integrations of mobile networks. Please find further information here.

What would a typical infrastructure look like into which a NIP system might be integrated?

A typical application consists of a Cisco Callmanager which makes the VoIP enviroment available. If ISDN interfaces like BRI or PRI interfaces are required as to enable networking via LWL the NovaTec NIP System acts as VoIP gateway and so allows networking across locations. This typical application is also described here.

A synchronous data transfer is necessary for my application. How is this implemented?

To achieve a synchronous data transfer the NovaTec NIP systems can be synchronised via RMCS.

What is the protocol T.37?

With T.37 (store and forward) a fax is first received and then buffered in the local database. As soon as the page has been completely received and packed it is converted into an email and sent to the addressee as such with the SMTP protocol. Now the via email received fax can be forwarded directly to the contacted addressee. The times in which employees had to go to a central fax and seperate the pages from one another are over. When forwarding the NovaTec NIP system builds up a connection, sends the fax and poses as the original fax machine.

What is the SMTP protocol?

The simple mail transfer protocol (SMTP) is a protocol of the internet protocol familiy which is used for the exchange of emails in computer networks. Primarily it is used to feed in and forward emails. When picking up news other specialised protocols like POP3 or IMAP are used. SMTP servers traditionally accept connections on port 25 ("smtp"), more up-to-date servers also accept connections on port 587 ("submission").

What is the protocol T.38?

With T.38 (real time fax via IP) there is no buffering and the fax is transmitted in real time.

NovaTec Logo
Schnellsuche    
Home >  Support >  FAQ NIP

FAQ zum NovaTec Internet Pathfinder (VoIP-Gateway)

 

Auf dieser Seite beantworten wir einige Fragen zu unserem Produkten NIP. Diese Informationen unterstützen Sie bei der Entscheidungsfindung auf der Suche nach dem für Sie geeigneten Produkt, geben Ihnen Hilfestellung bei der Installation und ggf. bei der Fehlersuche. Der Inhalt der FAQ resultiert aus an uns gerichtete Fragen und wird daher ständig erweitert.

 

Frage

Antwort

Für wen lohnt sich VoIP?
VoIP lohnt sich im Grunde für jeden, der einen Internetzugang besitzt, über den er auch telefonieren kann. In Abhängigkeit des Providers können Verbindungsentgelte für Telefonie und Standortvernetzung drastisch reduziert werden. Darüber hinaus ist nur noch ein Netzwerk erforderlich, über das sowohl die IT- aus auch die Telekommunikation durchgeführt wird. Somit ist VoIP die Technologie der Zukunft.
Warum sollte man heute auf VoIP umstellen? Die Technologie ist sowohl auf der Netzseite als auch auf der Endgeräteseite ausgereift und für den Einsatz in großem Umfang geeignet.
Welche Vorteile haben VoIP-Tk-Anlagen gegenüber herkömmlichen Tk-Anlagen? Die Technologien der Informationstechnik und Kommunikationstechnik werden immer weiter miteinander verschmelzen. Man spricht hierbei von der ITK-Technik. Daher ist es erforderlich Systeme zu entwickeln, die Schnittstellen für beide Technologien zur Verfügung stellen. Durch den Einsatz von VoIP-Tk-Anlagen ist dies gewährleistet. Zumal ist die VoIP-Technologie in Bezug auf die Infrastruktur einfacher und somit wirtschaftlicher und die gewohnten ISDN-Leistungsmerkmale bleiben erhalten.
Wie funktioniert die Umstellung auf VoIP? Hierfür gibt es mehrere denkbare Wege. Die eine Möglichkeit besteht darin, alles (Tk-Anlage, Endgeräte und Verkabelung) zu erneuern. Gerade das Erneuern der Verkabelung ist in mittleren bis großen Objekten oftmals mit umfangreichen und daher kostenintensiven baulichen Maßnahmen verbunden. Der oftmals wirtschaftlichere Weg besteht in der Anschaffung von Geräten, welche die bestehende Tk-Infrastruktur VoIP-fähig macht z. B. der NovaTec-Internet-Pathfinder. Man spricht hierbei von „sanfter Migration“. Dieser Weg ist oftmals erheblich günstiger und verschafft die gleichen Vorteile.
Was muss ich bei der Umstellung auf VoIP beachten? Sie benötigen in jedem Fall einen Provider, der die benötigte Bandbreite zur Verfügung stellt. Evtl. Anschaffungen in der Infrastruktur hängen von den vorhandenen Gerätschaften ab.
Kann ich meine bisherigen Geräte weiter nutzen? Durch den Einsatz des NovaTec-Internet Pathfinders (NIP) können Sie ihre bisherigen Geräte weiter verwenden und behalten ihre vertraute Umgebung. Sie brauchen sich somit nicht auf neue Endgeräte „umgewöhnen“.
Was ist ein WiFi oder SIP Handy? Bei einem WiFi-Handy handelt es sich um ein schnurloses Telefon (Wireless Fidelity – WiFi) ähnlich wie bei DECT. Sollte ein WLAN-Netz vorhanden sein können sie mit diesem Telefon über das WLAN telefonieren, wenn die erforderlichen Gegebenheiten in der Infrastruktur vorhanden sind. Somit ist es nicht mehr erforderlich ein DECT-Netz aufrecht zu erhalten.
Was ist ein Dual-Mode-Handy? Bei einem Dual-Mode-Handy (nicht zu verwechseln mit einem Dual-Band-Handy) stehen Ihnen die Technologien „WiFi“ und „GSM“ zur Verfügung. Befinden Sie sich im Einzugsgebiet Ihres WLAN-Netzes, so telefonieren Sie per WLAN und IP. Verlassen Sie das Einzugsgebiet des WLAN, telefonieren Sie per GSM. Bei geeigneten Infrastrukturen erfolgt der Übergang von WiFi ins GSM und zurück unterbrechungsfrei. Die Endgeräte-Mobilität (FMC) erlaubt es dem Nutzer, sein persönliches Endgerät überallhin mitzunehmen und es dort zu benutzen, wo er sich gerade aufhält. Die Dienste-Mobilität stellt dem Nutzer ein Paket konsistenter Dienste zur Verfügung, und zwar unabhängig vom Endgerät, Zugangsnetz und dem Aufenthaltsort. Die persönliche Mobilität gewährleistet, dass der Teilnehmer überall unter einer Rufnummer erreichbar ist und umfasst auch das Roaming zwischen den verschiedenen Netzen. Diese Komfortfunktion steht mit dem NovaTec Mobile Gateway zur Verfügung
Wie kann ich per VoIP Telefaxe senden oder empfangen? Hierfür ist es erforderlich, dass ihre VoIP-Infrastruktur die Protokolle T.37 und T.38 unterstützt. Der NovaTec Internet Pathfinder unterstützt diese Protokolle neben G.711.
Was ist ein NovaTec NIP? NIP steht für „NovaTec Internet Pathfinder“. Hierbei handelt es sich um Geräte und Systeme, die eine Vernetzung zwischen den klassischen Telefonie-Schnittstellen und IP-Netzen ermöglicht. (Analog, ISDN-S0 und ISDN-S2M).
Welche Schnittstellen werden vom NovaTec Internet Pathfinder unterstützt? Der NovaTec Internet Pathfinder unterstützt neben der IP-Schnittstelle mit dem SIP-Protokoll die klassischen ISDN-Schnittstellen S2M, S0 und UK0 sowie demnächst UP0 und die klassische analoge a/b-Schnittstelle.
Was zeichnet die Flexibilität des NovaTec Internet Pathfinders aus? Der typische Einsatzort des NovaTec NIP befindet sich in Unternehmen, die den Umstieg in Richtung VoIP vollziehen und in einem gewissen Umfang für verschiedene Applikationen die klassischen ISDN-Schnittstellen weiter benötigen.
Inwieweit lässt sich das GSM-Netz zur Reduzierung der Mobilfunkkosten in die NIP Systeme integrieren? Für die NovaTec-Systeme steht ein GSM-Modul zur Verfügung, dass die Integration von Mobilfunkverbindungen erlaubt. Weitere Informationen finden Sie hier...
Was wäre eine typische Infrastruktur, in der ein NIP integriert werden könnte? Eine typische Applikation besteht aus einem Cisco-Callmanager, der die VoIP-Umgebung zur Verfügung stellt. Werden dann z. B. ISDN-S0 oder ISDN-S2M-Schnittstellen benötigt, um z. B. eine Vernetzung per LWL zu realisieren, fungiert das NovaTec NIP als VoIP-Gateway und ermöglicht somit die standortübergreifende Vernetzung. Diese typischen Applikationen finden Sie hier Beschrieben.
Für meine Anwendung wird eine synchrone Datenübertragung benötigt. Wie wird dies realisiert? Für eine synchrone Datenübertragung können die NovaTec NIP mittels RMCS aufeinander synchronisiert werden.
Was verbirgt sich hinter dem Protokoll T.37? Beim T.37 (Store and Forward) wird ein Fax zunächst empfangen und im lokalen Datenspeicher zwischengespeichert. Sobald die Seite komplett empfangen wurde wird diese komprimiert, in eine E-Mail umgewandelt und als E-Mail dem Empfänger mittels SMTP-Protokoll zugestellt. Somit kann das empfangene Fax per E-Mail direkt dem adressierten Empfänger zugestellt werden. Die Zeiten, in denen Mitarbeiter an ein zentrales Faxgerät gehen und mühsam die Blätter auseinandersortieren, gehören damit der Vergangenheit an. Beim Versenden baut die NovaTec NIP eine Wählverbindung auf, versendet das Fax und gibt sich dabei als das ursprüngliche Faxgerät aus.
Was ist ein SMTP Protokoll? Das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP – zu deutsch etwa Einfaches E-Mail-Übertragungsverfahren) ist ein Protokoll der Internetprotokollfamilie, das zum Austausch von E-Mails in Computernetzen dient. Es wird dabei vorrangig zum Einspeisen und zum Weiterleiten von E-Mails verwendet. Zum Abholen von Nachrichten kommen andere, spezialisierte Protokolle wie POP3 oder IMAP zum Einsatz. SMTP-Server nehmen traditionell Verbindungen auf Port 25 („smtp“) entgegen, neuere Server auch auf Port 587 („submission“)
Was verbirgt sich hinter dem Protokoll T.38? Beim T.38 (Realtime Fax über IP) entfällt das Zwischenspeichern und das Fax wird in Echtzeit übertragen.